Unsere Geschichte

Professionelle Flugausbildung seit 1988

“Nunquam es vetulae te studere. Si nolite discere, et rubigine caret.”

Roland Otto, Accountable Manager

Wer wir sind

Die IFR-Flugschule wurde 1988 gegründet und begann damit Berufsflugzeugführer mit und ohne Instrumentenflugberechtigung auszubilden. Später kam die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer und der Long-Range Berechtigung dazu. Die Erlaubnis zur Ausbildung von Flugdienstberatern rundet das Programm ab und macht die IFR-Flugschule zu einem sehr leistungsfähigen Dienstleister mit einem außergewöhnlich breiten Ausbildungsspektrum.

Seit Januar 2012 verfügt die Flugschule über einen eigenen Fernlehrgang. Damit war die Schule die erste Flugschule in Deutschland die Fernlehrgänge anbietet und sogleich auch die praktische Ausbildung durchführt. Selbstverständlich bilden wir nach den neusten Richtlinien der EASA Part-FCL aus.

Trotzdem ist die IFR-Flugschule eine relativ kleine Flugschule geblieben. Mit 60 bis 80 Schülern pro Jahr wird die Ausbildung sehr persönlich gestaltet und ist weniger auf die Serienproduktion ausgerichtet.

In den vergangenen Jahren sind ständig neue Kooperationen zwischen uns und anderen Flugschulen entanden. Hierdurch kann die kooperierende Flugschule unseren Fernlehrgang nutzen oder Ausbildungen anbieten, die bisher aufgrund deren Zulassung nicht möglich gewesen wären.

Was wir tun

Das Team der IFR-Flugschule besteht neben den unten aufgeführten Mitarbeitern aus fest angestellten Fluglehrern, sowie aus weiteren 30 freiberuflichen Fluglehrern am Standort Reichelsheim und Egelsbach. Hinzu kommen unsere zahlreichen Kooperationspartner in ganz Deutschland. Diese schlagkräftige Truppe steht für Sie zur Verfügung. Natürlich verfügen unsere Fluglehrer über viel Erfahrung in Sachen Ausbildung. Viele fliegen aktiv oder sind aktiv bei einer Airline geflogen.

Interessierte Vereine und PPL(A)-Schulen können mit uns eine Kooperation schließen. Der Vorteil hierbei liegt klar auf der Hand: Sie kommen in den Genuß von weiterführenden Ausbildungen und können dabei die eigenen Flugzeuge benutzen.

Unser Team

Wir sind für Sie da

nicole_hannig2

Nicole Hannig

Verwaltung
klaus_huebschen1

Klaus Hübschen

Geschäftsführer
norbert_oppitz3

Norbert Oppitz

Qualitätsmanager
roland_otto_4

Roland Otto

Geschäftsführer